Wonach suchen Sie?

veröffentlicht am 14.10.2021

5 kinderwagengerechte Wanderwege

Gerade für Kinder ist der Wald im Herbst besonders spannend. Sodass auch die kleinsten Familienmitglieder an diesem Erlebnis teilhaben können, hat uns der Wander- und Naturparkführer Michael Stange fünf Spessartspuren verraten, die besonders gut mit einem Kinderwagen zu begehen sind. Neugierig geworden? Dann klick Dich jetzt durch seine Auswahl.

Herbstzeit ist Wanderzeit

Zu kaum einer anderen Jahreszeit sind die Wälder so spannend wie im Herbst - gerade für die kleinen Entdecker. Kastanien, Bucheckern oder Eicheln fallen von den Kronen und können für spätere Bastelstunden gesammelt werden. Auch die Blätter der Bäume werden immer bunter und können zuhause gepresst werden. Und wie wäre es mit einem Sprung in einen weichen Haufen aus Laub?

So ein Tag an der frischen Luft tut der ganzen Familie gut. Doch nicht immer ist es einfach, alle Familienmitglieder - gerade die ganz kleinen im Kinderwagen - an solchen Ausflügen teilhaben zu lassen. Aus diesem Grund haben wir mit Michael Stange, zertifiziertem Wander- und Naturparkführer aus Bad Orb, gesprochen. Verraten hat er uns 5 Spessartspuren im Main-Kinzig-Kreis, die wunderbar mit dem Kinderwagen zu begehen sind. Spessartspuren sind relativ kurze Rundwanderwege, die Michael Stange zusammen mit seinen Kolleg:innen vom Naturpark Hessischer Spessart konzipiert hat, und auf welchen Erholung und Erlebnis garantiert sind.

1. Limes Spur bei Hanau-Neuwirtshaus

Start- und Endpunkt dieser Spessartspur ist der Parkplatz Limes in Hanau-Neuwirtshaus. Die Spur führt Dich und Deine Familie auf 4,8 km zu einigen Orten römischer Geschichte. Durch den Hessischen Staatsforst kommst Du zudem vorbei an einem schönen Waldspielplatz und spazierst weiter zu dem früheren römischen Grenzwall Limes und dem Kastell Neuwirtshaus. Wie wäre es danach mit Pizza oder Pasta bei Tony‘s Pizzeria?

Mehr Infos zur Tour

2. Ysenburger Heckenspur bei Neuenhaßlau

Diese 5,5 km lange Spessartspur beginnt und endet in Neuenhaßlau, Hasselroth. Auf dieser Spur führt es Dich und Deine Familie durch dichten Wald, vorbei an der Waldkunst "Wabernde Welle" des regionalen Künstlers Faxe Müller und hoch hinauf auf den Karlsberg. Von dort aus eröffnen sich Dir tolle Ausblicke auf Somborn und in den Spessart hinein. Am Wochenende wird die Edelweißhütte bei Somborn bewirtschaftet und bietet somit einen schönen Stopp für eine leckere Verschnaufpause.

Mehr Infos zur Tour

3. Berkopp-Runde bei Niedermittlau

Der Niedermittlauer Heiligenkopf ist das Zentrum dieser 4,2 km langen Spessartspur. Rund um diesen herum führt Dich der Wanderweg durch weite Landschaften mit wunderbarem Ausblick, auf schmalen Pfaden durch den Wald und über regionaltypische Streuobstwiesen. Vorbei kommst Du dabei auch am ehemaligen EU-Mittelpunkt. Für einen gelungenen Abschluss Eurer Entdeckungstour sorgen zum Beispiel das Gasthaus Sonneneck in Hasselroth oder die Pizzeria Pomodoro in Niedermittlau.

Mehr Infos zur Tour

4. Wegscheide und Burgjosser Heiligen bei Bad Orb

Diese Spur startet und endet in der Nähe der wunderschönen Kurstadt Bad Orb. Auf 4,6 km kannst Du umgeben von atemberaubender Natur besonders gut Luftholen. Bei einer Tasse heißer Schokolade und einer knusprigen Waffel könnt ihr Euren Tag im Spessart zum Beispiel im Kurpark von Bad Orb ausklingen lassen.

Mehr Infos zur Tour

5. Langer Grund bei Lettgenbrunn

Das Spessart-Flüsschen Jossa begleitet Euch auf dieser 4,6 km langen Spessartspur für den ersten Teil des Weges. Am Ortsrand des Spessartdorfs Lettgenbrunn steigt der Weg langsam an bietet damit wunderbare Blicke über das malerische Jossatal. Entlang grüner Hecken und durch den Spessartwald geht es zurück nach Lettgenbrunn, wo wir Dir das Restaurant Sudetenhof wärmstens empfehlen können.

Mehr Infos zur Tour

All diese Spessartspuren und weitere findest Du hier im Tourenportal von Spessart Tourismus.

Main-Kinzig-Kreis

Organizer

Wirtschaftsförderung - Referat für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktut

Zum Wartturm 3, 63571 Gelnhausen

06051 - 8513725

06051 - 8513700

forum-2030@mkk.de

https://www.forum-2030.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

Empfehlung

Sonneneck

Ob. Heeg 15, 63594 Hasselroth

Empfehlung

Toni‘s Pizzeria

Bahnhofstraße 18, 63607 Wächtersbach

Original italienische Küche in Wächtersbach.

Italian

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen