Erlebnis-News-Blog

Wandern in den Spessartwäldern, Schlendern durch die malerischen Altstadtgassen, Stand-Up-Paddling auf dem glitzernden See - im Main-Kinzig-Kreis gibt es immer etwas zu tun. Und in unserem Erlebnis-News-Blog wollen wir Dir genau das zeigen. Entdecke mit uns die besten Wochenmärkte, die schönsten Wanderwege oder Ausflugstipps für Groß und Klein im Main-Kinzig-Kreis.

Hier findest Du unsere aktuellsten Blogeinträge. Du suchst etwas Bestimmtes? Dann klick' Dich am Ende der Seite durch unsere Themen Leben, Wohnen und Arbeiten und lass Dich inspirieren.

Lisa Wingerter

Datum: Kategorien: Leben

5 Tipps für den regionalen Lebensmitteleinkauf

5 Tipps für den regionalen Lebensmitteleinkauf

Tipps für Deinen Wocheneinkauf

Regionalität wird im Main-Kinzig-Kreis großgeschrieben. Lerne fünf Tipps für den Main-Kinzig-Kreis kennen, die es ermöglichen, mit jedem Einkauf die Erzeuger vor Ort zu unterstützen. Dazu kommt außerdem das wöchentliche Angebot von Wochenmärkten in der Umgebung und die regionalen Produkte, die auch in vielen Supermarkt-Ketten, wie Edeka oder Rewe angeboten werden.

1. Unverpackt einkaufen in Gelnhausen und Hanau

Die Unverpackt-Läden "Mittendrin" in Gelnhausen und Hanau stehen voll und ganz hinter dem Aspekt „Bio“. An Zapfstationen im Geschäft kannst Du Dir z. B. Dein eigenes Müsli aus einer Vielzahl an einzelnen Elementen zusammenstellen. Auch Nudeln, Reis, Süßigkeiten, Backzutaten oder Seifen und Reinigungsmittel gehören zum Inventar der Lädchen und können in selbst mitgebrachte Behältnisse gefüllt werden.

2. Paradieschen Biomarkt in Linsengericht Altenhaßlau

Wie der Name schon sagt, bist Du hier im Paradies für Nachhaltigkeits-Fans angelangt. Bio gehört hier zur Philosophie des Unternehmens. Besonderen Wert legt man auf kleine, familienbetriebene Höfe, einen respektvollen Umgang und einen fairen Handel. Über 7000 Bioprodukte gehören zum Angebot, darunter Backwaren, Naturkosmetik, Molkerei- und Fleischprodukte. Das Bistro bietet seine Gerichte auch zum Abholen an und wer keine Zeit zum Einkaufen hat, kann Produkte sogar online bestellen und bekommt diese nach Hause geliefert.

©Paradieschen GmbH

3. WeidenHofLaden in Wächtersbach

Vielleicht kennst Du die Produkte des Weidenhofs schon aus dem Supermarkt. Milch, Joghurt und weitere Milchprodukte mit der grinsenden Kuh im Logo werden in einigen Supermarkt-Ketten und bei verschiedenen regionalen Verkaufsstellen angeboten. Die Weidenhof-Produkte kannst Du auch direkt bei den Erzeugern in Wächtersbach kaufen. Im WeidenHofLaden findest Du neben hofeigenen Produkten wie Landmilch, Joghurt, Käse, Fleisch und Wurstwaren auch Produkte von Partnerbetrieben, die ebenfalls der Philosophie „Artgerechte Tierhaltung mit gentechnikfreien Futtermitteln aus eigenem Anbau“ folgen. Dazu zählen z. B. Nudeln, Fruchtsäfte, Tee, Backwaren oder Geschenkideen.

4. Regiomat Lettgenbrunn

Das Konzept des Verkaufsautomaten in Lettgenbrunn wurde im Sommer 2020 von Hans Hess auf den Kopf gestellt. Raus mit der typischen Ware, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, und rein mit regionalen Lebensmitteln. Zweimal täglich werden Produkte wie Brot, Eier, Nudeln und Fleischwaren frisch aufgefüllt. Auch an der Entwicklung eigener Produkte, wie zum Beispiel der „Ziegonese“, Bolognesesoße aus Ziegenfleisch, wird gebastelt, die dann im Regiomaten angeboten werden sollen. Der Ein|laden im Spessart, der den Regiomaten befüllt, bietet übrigens auch einen Lieferservice in den Gemeinden Jossgrund, Flörsbachtal, Bad Orb und Marjoß an: Bestelle Deine regionalen Lieblingsprodukte ganz einfach online und sie werden bis vor die Haustüre geliefert.

Weitere Regiomaten im Main-Kinzig-Kreis

5. Marktplatz im MKK-Forum

Direkt im Herzen des Main-Kinzig-Kreises, nämlich in Gelnhausen, bietet der "Marktplatz" frische Lebensmittel aus der Region an. Angeboten werden diverse Leckereien, wie Nudeln, Honig, Weine, Back-, Käse- und Wurstwaren. Seit geraumer Zeit wurde das Sortiment zudem durch eine Unverpackt-Station erweitert, an der man sich Produkte in selbst mitgebrachte Behältnisse abfüllen kann. Außerdem findest Du hier tolle kulinarische Geschenke aus der Region wie z. B. Schnäpse, Marmeladen oder Frühstücksbretter.

Lisa Wingerter

Weitere interessante Artikel

Diesen Sommer durften vier Studierende im Rahmen unserer Aktion „Hands on MKK“ den Main-Kinzig-Kreis auf eine etwas andere Art erleben. Denn um jungen Fachkräften nicht nur zu erzählen, welche Vorteile das Leben, Wohnen und Arbeiten im Main-Kinzig-Kreis hat, haben wir bereits zum dritten Mal ein einmonatiges Probe-Leben in der Region organisiert. So können sich die Teilnehmenden selbst ein Bild vom MKK machen und herausfinden, wie ein Leben hier aussehen könnte.

Letzte Woche durften wir einen Praktikumstag unserer „Hands on MKK“-Teilnehmer Abishek, Melbin und Ashwin bei der ROHDE Schutzgasöfen GmbH in Hanau begleiten. Die drei erzählen uns, warum sie sich für die Aktion beworben haben, wie ihr Praktikumsalltag aussieht und was ihnen am Main-Kinzig-Kreis besonders gefällt.

Unsere Themen

Leben

Alle Blogeinträge zum Thema "Leben"

Wohnen

Alle Blogeinträge zum Thema "Wohnen"

Arbeiten

Alle Blogeinträge zum Thema "Arbeiten"